Hilfreich: Neuer SEO-Wettbewerb gestartet: Sinnvoll oder nicht?
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Forum - Central Infos


SEO-Wettbewerbe werden im Rahmen des Suchmaschinenmarketing durchgeführt.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Homepage durch Suchmaschinen und wird in die Zweige Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufgeteilt.

Zur Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne werden alle Maßnahmen gezählt, die Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den sogenannten "organischen" Ergebnissen) vordere Rankings (Plätze) sichern.

Zwischen akzeptablen Methoden der Suchmaschinenoptimierung (entsprechend der Richtlinien der Suchmaschinen) und inakzeptablen Manipulationen, die als Suchmaschinen Spamming eingestuft werden, sind die Grenzen aber oft aber fließend oder unscharf.

Langfristig dauerhaft ist insbesondere sogenanntes "ethisches" (das sogenannte "White Hat") SEO. Solches White-Hat-SEO umfasst nur solche Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die die bekanntgegebenen Richtlinien von Suchmaschinenbetreibern wie Google, Yahoo! oder Bing einhalten und nicht etwa gegen diese verstoßen.

Andere Maßnahmen, die die eigene Seite auf vordere Plätze der organischen Suchergebnissse bringen, sind dagegen oft manipulativ und werden von den Suchmaschinenbetreibern deshalb bekämpft.

Ein Wettbewerb unter Suchmaschinenoptimierern bedeutet für gewöhnlich, eine Webadresse (URL) hinsichtlich eines Suchbegriffes so zu optimieren, dass sie am Stichtag den 1. Platz bei Google besetzt.

Seit dem 07. 10. 2013 ist nun der SEOkanzler SEO-Contest im Gange. Aufgerufen wurde zu diesem neuerlichen SEO-Wettbewerb von der größten SEO-Konferenz in Österreich (22.11.2013 in Salzburg) sowie der SEO-DAY in Deutschland / Rheinland (16.10.2013 in Köln) zum gemeinsamen SEO-Contest.

Der bekannteste zurückliegende SEO Contest lief schon im Jahr 2005, er war von der Computerzeitschrift c"t zu dem Kunstwort "Hommingberger Gepardenforelle" gestartet worden. Er fand auch in der breiteren Öffentlichkeit größere Beachtung.

Bekannte frühere SEO-Wettbewerbe waren u.a.

2002 - SEO Contest zum Thema SchnitzelMitKartoffelsalat:

· SchnitzelMitKartoffelsalat

2009 - SEO Contest zum Thema Nabelschnurblut:

· Nabelschnurblut

2009 - SEO Contest zum Thema SeoTonie:

· SeoTonie

2009 - SEO Contest zum Thema VolksPhone:

· VolksPhone

Praktizierte Vorgehensweisen bei der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb sind oft sehr unterschiedlich und umfassen die ganze Palette möglicher Onpage wie auch Offpage SEO Maßnahmen. Eine besonders große Bedeutung hat dabei das Linkbuildung.

Diesbezügliche Anforderungen sind nach dem aktuellen Penguin 2.1 Update von Google weiter gewachsen, viele Linkspam-Methoden konnten dadurch erfolgreich bekämpft werden. A und O ist desweiteren hochwertiger Content - minderwertigerContent (z.B. aus Text-Spinning) wird von Google mittlerweile gut erkannt.

Solche SEO Contests / Wettbewerbe demonstrieren oft auch eine grosse Kreativität und viele interessante Ideen der Teilnehmer. Es gibt zumeist auch auch künstlerisch inspirierende Bilder und Videos sowie erfundene bzw. fiktive Erzählungen, Schilderungen, Berichte, Reportagen, Reports, Gedichte, Grotesken, Satiren und auch Songs.

SEO Wettbewerbe wurden des Öfteren auch als Publisher-Spiel von SEO Agenturen oder auch von Internet Shops und Internet Portalen veranstaltet. Hierbei bestand der Sinn aus Sicht der Veranstalter im so genannten "Link-Bait", d.h. in der Ranking-Verbesserung eigener Webseiten durch Erhöhung der Anzahl der Back-Links (d.h. Links von anderen Webseiten). Soche Linkbaits werden auch heute immer wieder durchgeführt.

Der Nutzen für SEOs und Webmaster bei der Teilnahme an solchen SEO-Wettbewerben wiederum besteht vor allem darin, während und nach dem Contest zu analysieren, mit welchen Techniken im Contest vordere Plätze erreicht werden konnten.

SEO-Wettbewerbe werden im Rahmen des Suchmaschinenmarketing durchgeführt.

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Homepage durch Suchmaschinen und wird in die Zweige Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufgeteilt.

Zur Suchmaschinenoptimierung im engeren Sinne werden alle Maßnahmen gezählt, die Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den sogenannten "organischen" Ergebnissen) vordere Rankings (Plätze) sichern.

Zwischen akzeptablen Methoden der Suchmaschinenoptimierung (entsprechend der Richtlinien der Suchmaschinen) und inakzeptablen Manipulationen, die als Suchmaschinen Spamming eingestuft werden, sind die Grenzen aber oft aber fließend oder unscharf.

Langfristig dauerhaft ist insbesondere sogenanntes "ethisches" (das sogenannte "White Hat") SEO. Solches White-Hat-SEO umfasst nur solche Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die die bekanntgegebenen Richtlinien von Suchmaschinenbetreibern wie Google, Yahoo! oder Bing einhalten und nicht etwa gegen diese verstoßen.

Andere Maßnahmen, die die eigene Seite auf vordere Plätze der organischen Suchergebnissse bringen, sind dagegen oft manipulativ und werden von den Suchmaschinenbetreibern deshalb bekämpft.

Ein Wettbewerb unter Suchmaschinenoptimierern bedeutet für gewöhnlich, eine Webadresse (URL) hinsichtlich eines Suchbegriffes so zu optimieren, dass sie am Stichtag den 1. Platz bei Google besetzt.

Seit dem 07. 10. 2013 ist nun der SEOkanzler SEO-Contest im Gange. Aufgerufen wurde zu diesem neuerlichen SEO-Wettbewerb von der größten SEO-Konferenz in Österreich (22.11.2013 in Salzburg) sowie der SEO-DAY in Deutschland / Rheinland (16.10.2013 in Köln) zum gemeinsamen SEO-Contest.

Der bekannteste zurückliegende SEO Contest lief schon im Jahr 2005, er war von der Computerzeitschrift c"t zu dem Kunstwort "Hommingberger Gepardenforelle" gestartet worden. Er fand auch in der breiteren Öffentlichkeit größere Beachtung.

Bekannte frühere SEO-Wettbewerbe waren u.a.

2002 - SEO Contest zum Thema SchnitzelMitKartoffelsalat:

· SchnitzelMitKartoffelsalat

2009 - SEO Contest zum Thema Nabelschnurblut:

· Nabelschnurblut

2009 - SEO Contest zum Thema SeoTonie:

· SeoTonie

2009 - SEO Contest zum Thema VolksPhone:

· VolksPhone

Praktizierte Vorgehensweisen bei der Teilnahme an einem solchen Wettbewerb sind oft sehr unterschiedlich und umfassen die ganze Palette möglicher Onpage wie auch Offpage SEO Maßnahmen. Eine besonders große Bedeutung hat dabei das Linkbuildung.

Diesbezügliche Anforderungen sind nach dem aktuellen Penguin 2.1 Update von Google weiter gewachsen, viele Linkspam-Methoden konnten dadurch erfolgreich bekämpft werden. A und O ist desweiteren hochwertiger Content - minderwertigerContent (z.B. aus Text-Spinning) wird von Google mittlerweile gut erkannt.

Solche SEO Contests / Wettbewerbe demonstrieren oft auch eine grosse Kreativität und viele interessante Ideen der Teilnehmer. Es gibt zumeist auch auch künstlerisch inspirierende Bilder und Videos sowie erfundene bzw. fiktive Erzählungen, Schilderungen, Berichte, Reportagen, Reports, Gedichte, Grotesken, Satiren und auch Songs.

SEO Wettbewerbe wurden des Öfteren auch als Publisher-Spiel von SEO Agenturen oder auch von Internet Shops und Internet Portalen veranstaltet. Hierbei bestand der Sinn aus Sicht der Veranstalter im so genannten "Link-Bait", d.h. in der Ranking-Verbesserung eigener Webseiten durch Erhöhung der Anzahl der Back-Links (d.h. Links von anderen Webseiten). Soche Linkbaits werden auch heute immer wieder durchgeführt.

Der Nutzen für SEOs und Webmaster bei der Teilnahme an solchen SEO-Wettbewerben wiederum besteht vor allem darin, während und nach dem Contest zu analysieren, mit welchen Techniken im Contest vordere Plätze erreicht werden konnten.





Dieser Artikel kommt von Forum-Central - das Foren Center !
http://www.forum-central.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.forum-central.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2751